04. Juni 2021 | Waldkindergarten/Naturpark-Kita

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD und CDU zur Prüfung der Einrichtung eines Waldkindergartens bzw. einer Naturpark-Kita

Familienfreundlichkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind wichtige Standortfaktoren, wenn junge Familien entscheiden, wo sie leben wollen. So wurden in den zurückliegenden Jahren die Angebote für Kinderbetreuung im Marktflecken Frielendorf in zeitlicher und qualitativer Hinsicht stark ausgeweitet. Die Öffnung für die Altersgruppe unter drei Jahren war ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung. Das war und ist immer noch eine große organisatorische und finanzielle Herausforderung sowie Leistung. Nichtsdestotrotz steigt der Bedarf aber auch die Nachfrage nach anderweitigen Betreuungsformen stetig. Deshalb muss das Betreuungsangebot erweitert und um alternative Angebote ergänzt werden.

Unser Antrag als PDF-Datei

12. Juli 2021 Gemeindevertretersitzung: Stellvertretende Fraktionssprecherin Isabelle Vaupel zum Antrag

12. Juli 2021 Gemeindevertretersitzung: Stellvertretender Fraktionssprecherin Matthias Nöll zum Antrag

21.Mai 2021 | Gesundheitversorgung

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD und CDU zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung in der Gemeinde Frielendorf

Die zukünftige Sicherung der Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen ist eine der größten Herausforderungen, vor denen auch der Marktflecken Frielendorf steht. Noch haben wir eine gute ärztliche und allgemeine Gesundheitsversorgung. Besonders die Nachwuchs- und Altersentwicklung bei den Hausärztinnen und Hausärzten gibt jedoch Anlass zur Sorge. Deshalb wurde bereits im Jahr 2018 frühzeitig reagiert und es wurde in Anbetracht des baldigen Ruhestandes eines Allgemeinmediziners ein „Runder Tisch“ mit den ortsansässigen Ärztinnen und Ärzten sowie Vertretern der Politik über die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung in der Gemeinde Frielendorf ins Leben gerufen. Die Beteiligten des „Runden Tisch zur hausärztlichen Versorgung in der Gemeinde Frielendorf“ suchen gemeinsam nach Lösungen, wie ein in naher Zukunft ein drohender Mangel an Hausärztinnen und Hausärzten vermieden werden kann. Zur Unterstützung dieser Arbeit sollten nunmehr konkrete Förderrichtlinien erarbeitet werden, damit auch monetäre Anreize möglich sind. Mit der finanziellen Unterstützung sollen günstige Rahmenbedingungen für einen zukunftsfähigen und modernen Gesundheitsstandort Frielendorf geschaffen werden.

Unser Antrag als PDF-Datei

12. Juli 2021 Gemeindevertretersitzung: Fraktionssprecher Holger Kraft zum Antrag