Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrte Damen und Herren,

den Ausführungen meiner Vorrednerin kann ich nur zustimmen. Als Vater von drei Kindern ist mir die Betreuungsproblematik bekannt. Fehlende Betreuungsplätze vor allem im Kinderkrippen-Alter stellen viele junge Familien vor Probleme. Es wäre schön, wenn mit dem vorliegenden Antrag hier eine
Verbesserung erreicht werden könnte.

Inhaltlich möchte ich zum Punkt „Naturpark-Kita“ noch Folgendes ergänzen: Die Region Knüll erhielt offiziell zum 1.Juni 2021 die Anerkennung als
„Naturpark Knüll“. Dies bietet für unseren Marktflecken Frielendorf eine Vielzahl von Chancen die es zu nutzen gilt.

Schwerpunkt-Themen der Naturparke sind u.a. Schutz, Erholung/nachhaltiger Tourismus aber auch Bildung.
Hier setzt die Idee einer Naturpark Kita an. Durch eine Kooperation von Naturpark und Kita-Träger werden die Naturpark-Themen Teil des Kita-Alltags
und zugleich wird das Angebot des Naturparks für diese Zielgruppe erweitert. In einer Naturpark Kita werden Themen wie Natur und Landschaft, regionale
Kultur, Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Alltag, in Exkursionen oder an Projekttagen behandelt. Die jüngsten lernen somit früh für ihre Region kennen und werden so für Ihre Heimat begeistert. Die Bezeichnung Naturpark Kita ist eine Auszeichnung die jeweils für einen Zeitraum von fünf Jahren vergeben wird und deren Verleihung nach einer Prüfung durch den Naturpark erfolgt. Eine Naturpark Kita in Form eines Waldkindergartens - sozusagen als Lernort
direkt im Naturpark „Knüll“ ist eine Chance für unseren Marktflecken.

Ich bitte Sie daher den vorliegenden Antrag der Fraktionen von SPD und CDU zuzustimmen.
Herzlichen Dank.

Hinweis: Es gilt das gesprochene Wort