Unter dem Motto "Fraktion vor Ort - Fraktion im Gespräch" starteten am Abend des 14. Juni 2011 25 Fraktionsmitglieder am DGH Leuderode zur Ortsbegehung. Der Schwerpunkt lag auf der Besichtigung des Hephata Bio-Geflügelhofs. Zuvor wurde unter sachkundiger Führung des Ortsvorstehers Helmut Poltmann die Ortsmitte von Leuderode in Augenschein genommen und insbesondere Probleme mit leerstehenden Gebäuden diskutiert. In der anschließenden Fraktionssitzung wurde dieses Thema vertieft und Lösungsansätze erörtert.

Die SPD-Fraktion setzt sich für die Fertigstellung eines Leerstandkatasters für alle Ortsteile und den Abriss von nicht genutzten und maroden Gebäuden im Rahmen der Gestaltung des demographischen Wandels ein. Auf dem Bio-Geflügelhof angekommen, wurden die Fraktionsmitglieder durch den Betriebsleiter Karl-Heinz Lübeck und Frau Susanne Weißbecker, die zum Jahreswechsel die Betriebsleitung übernehmen wird, freundlich empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung bedankte sich Herr Lübeck an dem Interesse an der zur Batzenmühle zugehörigen Einrichtung, die bereits seit 1985 von Hephata betrieben wird und 2008 mit dem Ökolandbaupreis ausgezeichnet wurde. Als Biobetrieb gehört die Betriebsstätte dem Anbauverband Bioland an.

Zurzeit sind 8 Festangestellte und 36 sog. Werkstattbeschäftigte (suchtkranke und psychisch kranke Menschen) u. a. in den Bereichen Geflügelhaltung, Verpackung der Eier, Lagerhaltung und Hauswirtschaft tätig. Neben der Vermarktung unter dem eigenen Namen verpackt der Betrieb auch Eier für die Ei.Q. GmbH - einem Zusammenschluss von Landwirten mit dem Motto "Von Familien für Familien". Soll heißen, dass die beteiligten Betriebe einschließlich des Bio-Geflügelhofs in überschaubaren Strukturen produzieren und vermarkten. Dabei steht der pädagogische Auftrag bei der Beschäftigung von benachteiligt Mitarbeitenden klar im Vordergrund. Gleichwohl muss sich das Angebot auf dem Markt behaupten. Bei einem Rundgang konnten sich die Anwesenden von der artgerechten Haltung der Hennen überzeugen (rd. 1.300 verteilt auf 2 Ställe mit "Wintergärten" und Grünausläufen)und einen Eindruck von den Beschäftigungsmöglichkeiten gewinnen.

131023-leuderode-bild-02

Besonders beeindruckend war zum Abschluss des Rundgangs die "Packstraße", in der wöchentlich ca. 80.000 Eier kontrolliert, nach Größe sortiert und abgepackt werden.

131023-leuderode-bild-03

(Fotos: T. Vaupel)

Der Fraktionsvorsitzende Gerhard Pflug bedankte sich für die sehr interessante und informative Führung sowie den kleinen "Bio-Imbiss", mit dem es sich besonders gut in der anschließenden Fraktionssitzung diskutieren ließ.

Die nächste Fraktionssitzung mit Ortsbegehung findet am Mittwoch, 20. Juli 2011, in Obergrenzebach statt. Näheres demnächst an dieser Stelle. Die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Frielendorf würde sich über eine rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger freuen und steht während der Ortsbegehung für Fragen gern Rede und Antwort.

Thorsten Vaupel, Pressereferent