Am 17. September 2020 konnte der SPD-Ortsverein Frielendorf endlich die im März coronabedingt abgesagte Jahreshauptversammlung nachholen.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2019 konnte Vorsitzender Jens Nöll von einem regen Aktivitäten berichten. Neben einem gelungenen Neujahrsempfang konnte der SPD-Ortsbezirk Verna-Allendorf sein 100-jähriges Jubiläum begehen. Im Herbst wurde wieder eine Tagesfahrt angeboten. Der wie gewohnt voll besetzte Bus führte uns mit Reiseleiter Birger Fey nach Bad Ems und ins Willy-Brandt-Forum nach Unkel. Die für 2020 geplante Zweitagesfahrt musste zum Leidwesen aller Reisefreunde pandemiebedingt abgesagt werden. Alle SPD-Reisefreunde hoffen, in 2021 wieder zusammen auf lehrreiche Entdeckungstouren gehen zu können, bei denen auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz kommt.

In seinem Grußwort ging Bürgermeister Thorsten Vaupel sowohl auf die vergangenen Jahre als auch auf das „besondere Jahr“ 2020 ein. Nicht ohne Stolz berichtete er von bislang erfolgreichen, aber auch sehr arbeitsreichen Jahren, die hinter ihm und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liegen. Es wurden in enger Abstimmung mit den kommunalen Gremien viele Dinge angepackt und auf den Weg gebracht, um Frielendorf zukunftsfähig zu gestalten. Darüber hinaus wurde ein erheblicher Teil der Schulden abgebaut. Die Teilnahme an dem Schutzschirmprogramm des Landes bezeichnete er als finanziellen Rettungsanker für die Kommune. Trotz kommunalen Schutzschirms haben wir immer noch eine attraktive Gemeinde, die seinen Einwohnerinnen und Einwohnern viel bietet. Ein „Kaputtsparen“ hat es nicht gegeben. Es wurde und wird vielmehr ein Augenmerk darauf gelegt, an der „richtigen“ Stelle zu sparen. Wir sind gut aufgestellt, denn in der Vergangenheit haben wir zurückhaltend gewirtschaftet, unsere Finanzen neu geordnet und uns mit der Umsetzung von Plänen auf die Projekte beschränkt, die die Kommune langfristig und nachhaltig finanzieren konnte beziehungsweise kann. Die finanzwirtschaftliche Situation der Gemeinde hat sich dadurch erheblich verbessert. Dass unsere Gemeinde sehr attraktiv ist, zeigt nicht zuletzt die deutliche Nachfrage nach Bauplätzen, gerade auch von jungen Familien aus anderen Kommunen. Zum Schluss seines Grußwortes betonte der Verwaltungschef, den Kurs einer soliden und sparsamen Haushaltspolitik auch in den kommenden Jahren konsequent fortzusetzen.

Nach Berichten des Kassierers und des Fraktionssprechers sowie nach Entlastung des Vorstandes wurden die Vorstandswahlen durchgeführt, die folgendes Ergebnis brachten:

Vorsitzender:              Jens Nöll

Stellv. Vorsitzende:    Thorsten Vaupel

Carmen Hucke-Eckhardt

Kassierer:                   Karsten Vaupel

stellv. Kassierer:         Kevin Kunz

Schriftführer:               Werner Wieland

stellv. Schriftführer:    Helmut Poltmann

Im Anschluss an die Vorstandswahlen ging Vorsitzender Nöll auf die am 14. März 2021 stattfindende Kommunalwahl ein. Die Liste der SPD Frielendorf für die Wahl zur Gemeindevertretung ist fast komplett und der Vorstand ist zuversichtlich, den Frielendorferinnen und Frielendorfern am Ende eine ausgewogene, attraktive Liste präsentieren zu können. Die Mitgliederversammlung zur Verabschiedung der Liste ist für den 26. November 2020 geplant.

Für die Liste zur Wahl des Kreistages wurden Adele Hafermas-Fey, Thorsten Vaupel und Jens Nöll von den anwesenden Genossinnen und Genossen einstimmig nominiert.

Auch auf der diesjährigen JHV konnte der Vorstand wieder verdiente Genossen für jahrzehntelange Mitgliedschaft ehren:

Reiner Ebert, der seit vielen Jahren das Amt des Vorsitzenden der Gemeindevertretung begleitet und Günter Wald, der 20 Jahre lang das Amt des Ersten Beigeordneten innehatte, wurden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt, Genosse Edgar Schönhut konnte sogar die Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen.

Die Genossen haben sich sowohl für die SPD als auch für unsere Gemeinde während ihrer langjährigen kommunalpolitischen Arbeit verdient gemacht. Neben Urkunden überreichten Jens Nöll und Thorsten Vaupel noch jeweils einen Bildband mit gesammelten Karikaturen Willy Brandts.